Квир-люди в миграции сталкиваются с двойной стигматизацией: как иностранцы и как представители ЛГБТК-сообщества, подвергающегося дискриминации. Эта ситуация приводит к тому, что до 40% трансгендерных людей избегают обращаться за медицинской помощью. Они сталкиваются с отказами врачей, унизительными комментариями и, как следствие, прибегают к опасному самолечению. Рассказываем, почему право на здоровье для квир-мигрантов остается острой социальной проблемой и где искать дружественных врачей, даже если вы оказались в чужой стране.
Laut Statistiken gilt aus 20–25% квир-людей und bis 40% трансгендерных людей Vermeiden Sie medizinische Versorgung, und die Lage verschlechtert sich. Ärzte können in Bezug auf Transgenderismus inkompetent sein, kulturell sensible Behandlungsmodelle folgen oder unethisches Verhalten zeigen.
In diesem Podcast verstehen wir:
• Arzt als Bedrohung: Warum nehmen Menschen die Arztpraxis als Verletzungsquelle wahr? Wir analysieren die Formen der Diskriminierung: Verweigerung der Behandlung, demütigende Kommentare und das Ignorieren von Beschwerden.
• Die besondere Situation von Transpersonen: Warum ist es für Transgender-Personen schwieriger, ihre Identität zu verbergen (Inkonsistenz in Dokumenten, Aussehen, physiologische Merkmale), was zu vernachlässigten Krankheiten führt?
• Gefahr der Selbstmedikation: Wenn Ärzte gemieden werden, greifen Menschen auf Selbstmedikation zurück oder kaufen Drogen auf dem Schwarzmarkt, was tödlich enden kann.
• HIV-Status und Migration: Warum ist das Vermeiden oder Ersetzen lebensrettender Medikamente besonders gefährlich für Menschen mit HIV+-Status?
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Dieses Material ist Teil der Reihe "Gesundheit und Rechte: Medienreihe zum Wohlbefinden von LGBTI-Personen, der Gemeinschaft und dem Recht auf Gesundheit in Migrationskontexten". Das Projekt konzentriert sich auf die Gesundheit und Rechte von LGBTI-Personen, die Schwierigkeiten haben, in andere Länder zu ziehen. Im Rahmen der Serie sprechen wir über Zugang zur Versorgung, HIV-Prävention, psychisches Wohlbefinden und Diskriminierung im Gesundheitssystem sowie darüber, wie Migration die Lebensqualität und das Sicherheitsgefühl in einer Gemeinschaft beeinflusst.
Doppelte Verwundbarkeit: Warum queere Migranten nicht zu Ärzten gehen
Queere Menschen befinden sich per Definition in der Verletzlichkeitszone. Diese Gruppe erlebt viel häufiger Diskriminierung als andere. Behandlungsverweigerungen, insbesondere bei Transgender-Personen, treten sogar im Heimatland auf.
Wenn sich eine queere Person in einer Migration befindet, gibt es eine "Doppelte Zone der Verwundbarkeit". Neben dem Stigma, das mit queerer Identität verbunden ist, kommt auch das Stigma eines Migranten hinzu: Eine Person spricht die Sprache nicht, kennt die Behandlungsregeln in einem neuen Land nicht und hat nicht immer eine Krankenversicherung. Die Behandlung von Ausländern kann an sich "abschaffend" oder diskriminierend sein.
Während Gesundheitsprobleme für queere Menschen auf Migration oft verschärft werden, wirkt doppelte Diskriminierung so, dass diese Probleme nur zunehmen, da Menschen beginnen, medizinische Hilfe zu vermeiden.
Ein Arzt ist eine Bedrohung: Vermeidungsstatistiken und traumatisches Gedächtnis
Queere Menschen sehen die Arztpraxis oft als echte Bedrohung und den Arzt als Quelle von Trauma.
Schockierende Statistiken:
- Около 20–25% квир-людей избегают обращения за медицинской помощью.
- Около 30–40% трансгендерных людей избегают этого обращения.
- Leider wird diese Situation jedes Jahr schlimmer.
Die Hauptgründe, warum Menschen keinen Arzt aufsuchen, sind:
- Mangelndes Wissen unter Ärzten. Oft haben Ärzte einfach keinen Ort, an dem sie Informationen über Transgenderismus bekommen können; Das wurde ihnen nicht beigebracht.
- Kultureller Faktor. Ärzte legen manchmal ein Behandlungsmodell auf, das auf ihre Kultur zugeschnitten ist und nicht immer ethisch ist.
- Unethisches Verhalten. Wenn eine Person einmal Diskriminierung oder Weigerung von Hilfe erfahren hat, hält diese "traumatische Erinnerung" sie lange Zeit davon ab, Ärzte aufzusuchen.
Diskriminierung in der Arztpraxis kann unterschiedliche, manchmal völlig harte Formen annehmen. Diese sind Vollständige Ablehnung der BehandlungZum Beispiel: "Ich werde dir nicht helfen, weil du eine queere Person bist.". Diese können Demütigende KommentareZum Beispiel können Lesben gebeten werden, "einen Mann zu bekommen", und Schwule könnten gebeten werden, "eine Frau zu finden". Und Symptome und Beschwerden ignorieren. Ärzte können erklären, dass der Patient "schuld" an einer solchen Krankheit oder Infektion ist.
Besonders verletzliche Situation von Transgender-Personen
Wenn zum Beispiel eine Schwule oder Lesbe seine Orientierung verbergen kann, ist das für eine transgender Person nicht immer möglich. Identität kann am Aussehen, an Dokumenten, die nicht zueinander übereinstimmen, oder an physiologischen Merkmalen erkannt werden. Aus diesem Grund meiden Transgender-Personen besonders oft Ärzte und leider Vernachlässigen Sie ihre Krankheiten, was zu schwerwiegenden Konsequenzen führt.
Manchmal müssen trans Menschen in Migration, die schon lange mit Dokumenten leben, die ihrem Geschlecht entsprechen und Hormone einnehmen, Mach wieder lange AufträgeFragen zu ihrem psychiatrischen Zustand zu beantworten, was für sie Unbehagen und ein "Märchen aus der Vergangenheit" ist.
Wahrer Fall: Ein Jahr der Bürokratie um der Hormone willen
Alle beschriebenen Ereignisse, Charaktere und Orte sind fiktiv. Jegliche Zufälle mit realen Personen, Organisationen oder Situationen sind Zufall und sollten nicht als Spiegelbild realer Fakten verstanden werden. Oder vielleicht auch nicht...
In Dieser Podcast Egor Burtsev schilderte einen interessanten Fall, ein klassisches Beispiel dafür, wie Migration die Gesundheit einer transgender Person beeinflusst – die Geschichte von Valentina, einer 26-jährigen Frau, die wegen ihrer Anti-Kriegs-Haltung aus Russland nach Litauen auswanderte.
Valentina hatte seit einem Jahr in Russland eine Hormontherapie gemacht, aber nach dem Verbot der Transgender-Transition musste sie gehen.
1. Hormonprobleme und Depressionen. In Litauen hatte sie Schwierigkeiten, eine lokale Transorganisation zu finden, die ihr bei der Informationsbeschaffung half. Während sie auf ein humanitäres Visum und dann eine Aufenthaltserlaubnis (etwa sechs Monate) wartete, erhielt sie keine Hormontherapie. Sie musste ihre Freunde bitten, unregelmäßig Drogen mitzubringen, was zu Unterbrechungen bei der Aufnahme, Stimmungsschwankungen, Depressionen und körperlicher Verschlechterung führte.
2. Bürokratie und Warteschlangen. Nachdem sie eine Aufenthaltserlaubnis und eine Versicherung erhalten hatte, musste Valentina vor dem staatlichen System stehen: Sie musste drei Monate warten, um bei der Kommission ihren Transgender-Status zu bestätigen. Um den Prozess zu beschleunigen, musste sie die Ärzte aus eigener Tasche bezahlen.
3. Bürokratie mit Dokumenten. Der Auftrag wurde ständig verschoben, und die Wartezeit zog sich über vier Monate hin. Dadurch habe ich es geschafft, eine ständige Hormontherapie zu bekommen nur ein Jahr später.
4. Stigma. Selbst nachdem sie "freundliche" Ärzte gefunden hatte, sah sich Valentina Stigmatisierung durch das andere Personal und den Hausarzt ausgesetzt, der sie trotz Erklärungen weiterhin beim Passnamen nannte.
Fallbonus. Zum Beispiel bin ich als Chefredakteur von Doberman.Media auf einen Arzt gestoßen, der sich als äußerst unprofessionell herausstellte. Ich werde die Details ihres Verhaltens weglassen und mich nur auf den Arbeitsmoment konzentrieren. Ich kam, um ein Rezept für PrEP zu bekommen – eine Präexpositionsprophylaxe gegen HIV. In dem Land, in dem ich jetzt bin, wird es nicht ohne Rezept ausgestellt, und außerdem ist es nicht kostenlos – etwa 35 Euro pro Monat. Wie sich herausstellte, wusste der Arzt nicht einmal, was PrEP ist. Ich musste ihr das während des Termins rechts erklären, während sie gleichzeitig bei Google nach Informationen suchte. Sie sah etwa fünfundvierzig Jahre alt aus...
Gefahr der Selbstmedikation und Lebensgefahr
Durch die Verschiebung von Arztbesuchen (Angst, unangenehme Fragen, Sorgen) häufen sich die Auswirkungen eines ungesunden Zustands während der Migration an, was sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit beeinträchtigt.
Da Migranten oft nicht genug Geld für psychiatrische Fachärzte (Psychologen oder Psychiater) in einem anderen Land und in einer Fremdsprache haben, vermeiden sie es einfach, solche Hilfe zu suchen und geraten in einer Sackgasse.
Wenn queere Menschen Ärzte meiden, greifen sie zu Selbstmedikation oder Kauf von Drogen auf dem Schwarzmarkt, auf der Suche nach Ersatz für verschreibungspflichtige Medikamente. Selbstmedikation kann tödlich enden.
Ein besonderes Risiko gilt für Menschen mit HIV-positiver Status. Behandlungen zu vermeiden oder Medikamente gegenseitig zu ersetzen, ist äußerst gefährlich, da dies zur Entwicklung von AIDS und sogar zum Tod führen kann. Der Ersatz von Medikamenten kann Komplikationen verursachen, weshalb Menschen oft ganz aufhören, Medikamente einzunehmen.
Gesundheit ist nicht nur ein Recht, sondern auch etwas, das unser Leben verbessert und verlängert. Wenn wir gesund sind, können wir für uns selbst Glück schaffen. Deshalb ist das Thema queere Gesundheit in der Migration direkt mit jedem Mitglied der Gemeinschaft verbunden.
Wo man einen "queer-freundlichen" Arzt findet und wie man sich schützt
Um Ihr Recht auf Gesundheit zu schützen, ist es wichtig, freundliche Spezialisten zu suchen.
6 Möglichkeiten, einen freundlichen Arzt zu finden:
1. Große queere Organisationen. In der Regel kennen sie die Kontakte freundlicher Ärzte.
2. Communities und Chats. Empfehlungen können in queeren Chats, Freunden oder Aktivistengruppen eingeholt werden.
3. Zusammenarbeit der Ärzte. Queer-freundliche Ärzte kennen sich oft und können die Kontakte ihrer Kollegen an Sie weitergeben.
4. Spezialisierte Datenbanken und Plattformen. Solche Ressourcen wurden während der COVID-19-Pandemie und nach den Migrationsereignissen 2020–2022 aktiv entwickelt.
5. Anonyme Ressourcen. Informationen können in thematischen Foren und in geschlossenen Quellen veröffentlicht werden.
6. Suche in sozialen Netzwerken. Man kann zum Beispiel in Business-Netzwerken nach Ärzten aus der queeren Community suchen, um zu untersuchen, an welchen Konferenzen sie teilnehmen.
Wie kann man einen Arzt überprüfen?
Die ersten Anzeichen, an denen Sie einen Spezialisten bewerten können, sind Taktgefühl, Vertraulichkeit, Kein Urteil und Akzeptanz. Idealerweise arbeitet der Spezialist einfach mit dir als Patient zusammen, ohne dich auf deinen queeren Status zu konzentrieren.
Sie können zur Erstberatung als Verifikation, ohne globale Ziele zu setzen (zum Beispiel einfach ein Rezept zu bekommen), um zu verstehen, ob der Arzt freundlich ist.
Was tun im Falle von Diskriminierung?
Wenn Sie traumatische Diskriminierung erleben, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen:
1. Dokumentiere den Fall. Schreiben Sie Ihren Fall auf, sammeln Sie Zertifikate (zum Beispiel über eine Ablehnung oder eine falsche Diagnose).
2. Gib den Fall einer queeren Organisation vor. Dokumentierte Fälle können an eine lokale oder große europäische/globale queere Organisation weitergeleitet werden, die Ihnen einen Anwalt zur Verfügung stellt.
3. Reichen Sie eine Beschwerde ein. Wenn Sie sich in einem Land befinden, das den Grundsätzen der Nichtdiskriminierung folgt, wird jede Ihre Beschwerde zu Ihren Gunsten bewertet (sofern bei der Einreichung keine Bedrohung besteht).
4. Suchen Sie Unterstützung. Queere Organisationen sind eine Ressource zum Schutz Ihrer Rechte; Sie haben Kontakte zu Menschenrechtsverteidigern und Anwälten.
5. Hol dir emotionale Hilfe. Wenn du durch Diskriminierung traumatisiert wurdest, wende dich an Freunde, einen Psychologen oder jemanden aus der Gemeinschaft.
Solidarität und Zusammenarbeit sind bei der Migration entscheidend. Wenn du einen vertrauenswürdigen "freundlichen" Arzt findest, Teile seine Kontakte Mit einer Organisation oder Freunden. Bitten Sie andere, Erfahrungen und Ressourcen in queeren Chatrooms zu teilen.





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